Worum geht es beim emotionalen Wert?

Unternehmer:innen messen ihrem Unter­nehmen zumeist nicht nur einen rein finan­zi­ellen Wert bei. Sie verbinden mit ihrem Unter­nehmen ein gewisses Ansehen im geschäft­lichen wie im persön­lichen Umfeld, ein enges Netzwerk an Geschäfts­part­ne­rinnen und Geschäfts­partnern und Mitar­bei­tenden sowie das Gefühl, etwas zu gestalten und Einfluss nehmen zu können.

Damit sind oft schöne und prägende Erinne­rungen und Gefühle verbunden. Diese emotionale Bedeutung des eigenen Unter­nehmens schlägt sich im emotio­nalen Wert nieder.

Der emotionale Wert ist der Saldo zwischen dem emotio­nalen Nutzen und den emotio­nalen Kosten. Er kann positiv oder negativ ausfallen.

Der emotionale Nutzen und die emotio­nalen Kosten können die Kaufpreis­for­derung eines Übergebers beeinflussen.

Schrift 08 KMU Nachfolge und emotionaler Wert

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .