Was ist ein Familienunternehmen wert? (2006)

Zitation:

Was ist ein Famili­en­un­ter­nehmen wert? Total Value, emotio­naler Wert und Marktwert. Urs Fuegli­staller, Thomas Zellweger, Hrsg.: EY, Zürich. 2006

 

Risiko­be­reit­schaft, persön­liches Engagement und eine langfri­stige Perspektive sind Merkmale von Famili­en­un­ter­nehmen. Wie sich diese Charak­te­ri­stika auf die Rendite, die Unter­neh­mens­führung oder – im Falle kotierter Gesell­schaften – auf den Börsenkurs auswirken, haben wir bereits unter­sucht. Auch die spezi­fi­schen Chancen von «familyness» wurden angesprochen. Alle diese Frage­stel­lungen münden letztlich in die Suche nach dem «richtigen» Wert eines Familienunternehmens.

Mit der Bestimmung solcher Werte sind wir von Ernst & Young täglich konfron­tiert. Denn im uns so wichtigen Kunden­segment unter­neh­me­risch geführter Firmen stellt sich heute in zahlreichen Fällen die Nachfol­ge­pro­ble­matik und werden vielerorts Gespräche über Kaufs- und Verkaufs­trans­ak­tionen geführt.

Die uns daraus erwach­senden Aufgaben entpuppen sich stets als weit über das ökono­misch-mathe­ma­tische Feld ausgreifend. Im Gespräch mit Unter­neh­me­rinnen und Unter­nehmern sind die von diesen Persön­lich­keiten geprägten Kulturen zu verstehen, ihre Ideen zu erfassen und die realen Perspek­tiven zu evalu­ieren. Mit der vorlie­genden Unter­su­chung wollen wir dazu beitragen, dass die verschie­denen Sicht­weisen mit ihren je eigenen Berech­ti­gungen klarer heraus­treten und besser verstanden werden. Dem Center for Family Business der Univer­sität St. Gallen und insbe­sondere den beiden Protago­nisten der Studie, Prof. Dr. Urs Fuegli­staller und Dr. Thomas Zellweger, danken wir bestens für die wiederum inter­es­santen Erkenntnisse.

Download PDF «Was ist ein Famili­en­un­ter­nehmen wert?» DE
Download PDF «Quelle est la valeur d’une entre­prise familiale?» FR

Teilen:

Frank Halter

Frank Halter

Frank Halter ist ausgewiesener Nachfolgeexperte, der sich seit vielen Jahren mit Passion für Nachfolgelösungen einsetzt, die Bestand haben und für alle ein Gewinn sein sollen: für das KMU, für die übergebende und die übernehmende Generation. Er hat das St. Galler Nachfolge-Modell mitentwickelt und betreibt die «St. Galler Nachfolge-Praxis», eine unabhängige Plattform für Wissen und Erfahrung rund um das Thema Unternehmensnachfolge.