Nr. 11: KMU Führungsnachfolge

Wie die Führungs­nach­folge gelingt 

Das oberste Ziel einer gelun­genen Nachfolge in KMU muss sein, dass der «Unter­nehmens-Motor» während und nach dem Prozess der Nachfolge nicht ins Stocken gerät. Das Unter­nehmen sollte seine Leistungs- und Entwick­lungs­fä­higkeit jederzeit beibe­halten. Damit das gelingen kann, dafür sind die unter­neh­me­ri­schen Persön­lich­keiten und die Mitar­bei­tenden entscheidend, welche Tag für Tag im Dienst des Unter­nehmens stehen. Die Rahmen­be­din­gungen dafür setzen die Führungs­per­sonen, die während einem Verän­de­rungs­prozess noch stärker wie sonst eine Funktion als Vorbild haben und mit ihrem Verhalten als Beispiel vorangehen.

Das sind grosse Heraus­for­de­rungen, zumal die Chefs und Chefinnen von heute ebenfalls stark gefordert sind – sie müssen Schritt für Schritt Platz machen für die Führungs­per­sonen von morgen. Was bei dieser Übergabe der Verant­wort­lich­keiten und Führungs­auf­gaben beachtet werden sollte, damit die Führungs­nach­folge konstruktiv und positiv verläuft, damit befasst sich die vorlie­gende Schrift «KMU Führungsnachfolge».

Download PDF “KMU Führungsnachfolge”
Arbeitsmittel “Führungsnachfolge”
Arbeitsmittel “Checkliste Aktionärsbindungsvertrag”
Arbeitsmittel “Checkliste Notfallordner”
Video Frank Halter: Herausforderung „Führungsnachfolge“ kurz erklärt
Video Claudia Buchmann: Weshalb Governance die Führungsnachfolge stärkt
Video Lisa Benz: Mit Führungsrollen neue Perspektiven eröffnen

Intern: 11–00-Schrift-Führungsnachfolge

Frank Halter

Frank Halter

Frank Halter ist ausgewiesener Nachfolgeexperte, der sich seit vielen Jahren mit Passion für Nachfolgelösungen einsetzt, die Bestand haben und für alle ein Gewinn sein sollen: für das KMU, für die übergebende und die übernehmende Generation. Er hat das St. Galler Nachfolge-Modell mitentwickelt und betreibt die «St. Galler Nachfolge-Praxis», eine unabhängige Plattform für Wissen und Erfahrung rund um das Thema Unternehmensnachfolge.