Nr. 06: KMU Unternehmer-Vorsorge

Wie kann die Nachfolge-Fähigkeit dank guter Vorsorge sicher­ge­stellt werden?

Vorsorge und Sicherheit – das sind zwei Themen, die hochr­e­levant sind für jeden von uns. Und dennoch: kaum jemand setzt sich gerne und engagiert damit ausein­ander. In der Regel auch Unter­neh­me­rinnen und Unter­nehmer nicht. Auch sie schieben die private Vorsorge für den Ruhestand oft auf die lange Bank – mit Folgen, die später sogar das eigene Unter­nehmen tangieren können.

Viele Unter­neh­me­rinnen und Unter­nehmer investieren oft ihr gesamtes Vermögen in ihr Unter­nehmen. Sie sehen das Unter­nehmen als fixen Bestandteil der persön­lichen Alters­vor­sorge. Doch diese Strategie birgt Gefahren. Was, wenn das Unter­nehmen nicht verkauft werden kann? Oder nicht zu dem Preis, den man sich vorge­stellt hatte oder den man benötigt, um sich finan­ziell abzusichern?

Die Themen Vorsorge und Sicherheit sind insbe­sondere für Eigen­tümer von Kleinst- und Klein­un­ter­nehmen höchst relevant. Wer sich frühzeitig und umsichtig damit ausein­an­der­setzt, verschafft sich eine gute Ausgangslage für später, sowohl für sich persönlich, wie auch für das Unter­nehmen, das irgendwann von der nächsten Generation geführt werden soll.

Download PDF “KMU Unternehmer-Vorsorge”
Arbeitsmittel “Vorsorge Budgetierungstabelle”
Arbeitsmittel “Vorsorgeanalyse für Verkäufer:innen”

Intern: 06-Schrift-Vorsorge

Frank Halter

Frank Halter

Frank Halter ist ausgewiesener Nachfolgeexperte, der sich seit vielen Jahren mit Passion für Nachfolgelösungen einsetzt, die Bestand haben und für alle ein Gewinn sein sollen: für das KMU, für die übergebende und die übernehmende Generation. Er hat das St. Galler Nachfolge-Modell mitentwickelt und betreibt die «St. Galler Nachfolge-Praxis», eine unabhängige Plattform für Wissen und Erfahrung rund um das Thema Unternehmensnachfolge.