Unternehmensnachfolge

Erfolgs­fak­toren und Instru­mente bei kleinen und mittleren Unternehmen
Birgit Felden, Armin Pfannenschwarz
Oldenburg Verlag, 2008
Die Unter­neh­mens­nach­folge ist eine anspruchs­volle Aufgabe, bei der sozusagen der Schluss­stein ausge­tauscht wird, der das gesamte Gewölbe zusammenhält.Es geht darum, das schüt­zende Dach des Unter­nehmens intakt zu halten und für die Zukunft zu sichern.
Ein wohl durch­dachtes Übernah­me­konzept ist das Gerüst, auf dem sich alle Betei­ligten in der schwie­rigen Phase des Übergangs bewegen. Je durch­dachter dieses Konzept, desto leichter ist es, die Fülle der Einzel­pro­bleme im Griff zu behalten, und desto stabiler ist es auch als psycho­lo­gi­sches Gerüst, falls der Umbau­prozess von “weichen” Faktoren gefährdet wird.

Dazu gehören etwa Genera­tio­nen­kon­flikte, Missver­ständ­nisse und Verän­de­rungen im Marktgeschehen.Praxisnah begleiten die Autorinnen die wichtigsten Schritte durch­gängig mit zwei Fallbei­spielen, in denen sich jeweils der “Best Case” und der “Worst Case” wider­spiegeln. Zudem gibt es hilfreiche Check­listen, Grafiken und Tipps.

Teilen:

Frank Halter

Frank Halter

Frank Halter ist ausgewiesener Nachfolgeexperte, der sich seit vielen Jahren mit Passion für Nachfolgelösungen einsetzt, die Bestand haben und für alle ein Gewinn sein sollen: für das KMU, für die übergebende und die übernehmende Generation. Er hat das St. Galler Nachfolge-Modell mitentwickelt und betreibt die «St. Galler Nachfolge-Praxis», eine unabhängige Plattform für Wissen und Erfahrung rund um das Thema Unternehmensnachfolge.