Unternehmensnachfolge in Liechtenstein (2008)

Zitation:

Unter­neh­mens­nach­folge in Liech­ten­stein. Unter­neh­mer­kompass Nr. 1. Hansjörg Lingg, Thomas Rutz, Christian Husmann u.a.; Hrsg.: Hochschule Liech­ten­stein. Vaduz. 2008.

 

Die Thematik der Unter­neh­mens­nach­folge wurde in den letzten Jahren zu einem zentralen Thema im deutsch­spra­chigen Raum. Zahlreiche Aktivi­täten rund um die Nachfolge wurden in unseren Nachbar­ländern, der Schweiz, Öster­reich und Deutschland, bereits initiiert und umgesetzt. Sowohl bei den Unter­nehmen selbst als auch bei Betei­ligten wie Banken, Wirtschafts­prüfern, Rechts­an­wälten, Beratern und Verbänden. Nachfol­ge­planung ist auch im Fürstentum Liech­ten­stein ein zunehmend wichtiges Thema. Denn unser Land ist geprägt von einer Wirtschafts­struktur, in der kleine und mittlere Unter­nehmen dominieren und die meisten Arbeits­kräfte beschäf­tigen. Es sind vor allem diese Unter­nehmen, die in den nächsten Jahren von der Nachfolge betroffen sein werden.

Die Unter­neh­mens­nach­folge ist vor allem für den Unter­nehmer eine grosse und schwierige Heraus­for­derung. Er hat mit viel Engagement ein Unter­nehmen aufgebaut, viel Herzblut investiert und zahlreiche Entbeh­rungen dafür auf sich genommen. Das Unter­nehmen ist damit nicht nur Teil seines beruf­lichen Wirkens, sondern meist auch bedeu­tender Bestandteil seines privaten Lebens. Aufgrund dieser engen Verbun­denheit zwischen Unter­nehmen und Unter­nehmer fällt es vielen schwer, das Thema der Nachfolge aufzu­greifen und das Lebenswerk in neue Hände zu geben. Viele verdrängen oft die Nachfol­ge­frage bzw. befassen sich mit der langfri­stigen Sicherung ihres Lebens­werkes zu spät oder gar nicht.

Ein verant­wor­tungs­be­wusster Unter­nehmer plant die Nachfolge und damit auch die zukünftige Entwicklung seines Unter­nehmens recht­zeitig. Er betrachtet das Loslassen nicht als Abschied, sondern als Beginn einer neuen Phase in der Unter­neh­mens­ent­wicklung und als Eintritt in einen neuen Lebens­ab­schnitt für ihn selbst. So kann die Nachfolge dem Unter­nehmen eine frische Dynamik verleihen und eine neue Wachs­tums­phase einleiten. Das Unter­nehmen mit Zukunfts­po­tenzial bleibt damit langfristig am Markt bestehen und das Lebenswerk des Gründers erhalten.

Download PDF «Unter­neh­mens­nach­folge in Liech­ten­stein» DE

 

Tags :

Teilen:

Frank Halter

Frank Halter

Frank Halter ist ausgewiesener Nachfolgeexperte, der sich seit vielen Jahren mit Passion für Nachfolgelösungen einsetzt, die Bestand haben und für alle ein Gewinn sein sollen: für das KMU, für die übergebende und die übernehmende Generation. Er hat das St. Galler Nachfolge-Modell mitentwickelt und betreibt die «St. Galler Nachfolge-Praxis», eine unabhängige Plattform für Wissen und Erfahrung rund um das Thema Unternehmensnachfolge.