KMU Spiegel. Unternehmensnachfolge bei Schweizer Klein- und Mittelunternehmen. (2015)

Zitation:

KMU-Spiegel 2015. Unter­neh­mens­nach­folge bei Schweizer Klein- und Mittel­un­ter­nehmen. Anthony Castiglioni, Marco Gehrig, Wilfried Lux u.a.; Hrsg.: Fachhoch­schule Ostschweiz. St.Gallen. 2015.

 

In der letzt­jäh­rigen KMU-Studie wurde die Nachfol­ge­pro­ble­matik als eines der wichtigsten Anliegen der Schweizer KMU identi­fi­ziert. Der KMU-Spiegel 2015 greift dieses Thema auf und vertieft es aus Sicht der acht wertschöp­fungs- und beschäf­ti­gungs­in­ten­sivsten Branchen der Schweizer Volks­wirt­schaft. Darüber hinaus sollen auch die betriebs­wirt­schaft­lichen Zusam­men­hänge wieder thema­ti­siert und deren Rolle in der Unter­neh­mens­führung, aber auch in der Nachfol­ge­re­gelung ermittelt werden. Letztes Jahr diente dazu eine Cockpit-Analogie. Sie findet nach wie vor Anwendung, wenn im vorlie­genden Bericht von Rahmen- oder Umwelt­be­din­gungen, Hebeln und Messgrössen gesprochen wird.

Download PDF «KMU-Spiegel 2015» DE

 

Tags :

Teilen:

Frank Halter

Frank Halter

Frank Halter ist ausgewiesener Nachfolgeexperte, der sich seit vielen Jahren mit Passion für Nachfolgelösungen einsetzt, die Bestand haben und für alle ein Gewinn sein sollen: für das KMU, für die übergebende und die übernehmende Generation. Er hat das St. Galler Nachfolge-Modell mitentwickelt und betreibt die «St. Galler Nachfolge-Praxis», eine unabhängige Plattform für Wissen und Erfahrung rund um das Thema Unternehmensnachfolge.